zur Navigation springen

Grußworte zum 100. Vereinsjubiläum


Grußwort des 1. Vorsitzenden – Eckhard Oswald


Eckhard Oswald
Vor 100 Jahren haben sich ein paar junge Männer im Gasthaus „Zum Auto“ in der Weisenauer Straße zusammengetan, um einen Männergesangverein zu gründen. Somit war der vierte Männerchor neben dem Liederkranz, der Germania und dem Arbeitergesangverein Vorwärts (heute Volkschor) ins Leben gerufen. Die Ziele, die sie sich damals gesetzt haben, sind auch heute noch gültig. Die Bestrebungen waren von Anfang an die Förderung des mehrstimmigen Männergesangs mit dem Ziel, die Bevölkerung durch gesangliche Darbietungen zu erfreuen. Genauso wichtig war es für die Mitglieder, durch die wöchentlichen Proben und Auftritte ihrer Tageslast für ein paar Stunden zu entfliehen. So ist im Laufe der Jahre eine feste Einheit zusammen gewachsen. Leider wurde in den der kommenden Jahren der Gesang von zwei Weltkriegen unterbrochen, die Männer wurden eingezogen, und somit kam das Vereinsleben gänzlich zum Erliegen.
Ende der vierziger Jahre blühte das Vereinsleben wieder, mit dem Wachsen der Stadt und der Opelwerke profitierte auch die Harmonie. Junge Männer, die bei Opel arbeiteten, schlossen sich unserem Chor an. So zählten wir in den fünfziger Jahren an die 60 Sänger. Heute fehlen uns leider die jungen Männer, durch die vielen Freizeitmöglichkeiten ist der Gesang etwas ins Abseits geraten.
Wir werden, wie so viele andere Männerchöre, in den nächsten Jahren Probleme bekommen, unseren Chor am Leben zu erhalten. Andere Chöre haben sich schon anders orientiert und treten in Gruppen tanzend auf der Bühne auf, doch das ist nicht jedermanns Sache. Wir sind ein Männerchor und wollen es auch bleiben.
Bedanken möchte ich mich bei unseren Sängern für die Treue zu unserer Harmonie. Ganz besonders darf ich unserem Chorleiter Hanno Kirsch danken. Er hat es in den zurückliegenden 23 Jahren durch sein musikalisches Geschick und seine pädagogischen Fähigkeiten immer wieder fertig gebracht, uns für den Gesang zu begeistern.
Ich wünsche unserem Verein ein schönes Jubiläumsjahr und für die Zukunft weiterhin viel Freude beim Gesang.

Unseren Gästen wünsche ich bei unseren Veranstaltungen schöne Stunden beim Club Harmonie Rüsselsheim.

Eckhard Oswald

1. Vorsitzender


Grußwort des Dirigenten – Hanno Kirsch


Hanno Kirsch
100 Jahre Club Harmonie Rüsselsheim sind für einen Männerchor ein mehr als hinreichender Grund mit Stolz auf eine rege Vereinsgeschichte zurückzublicken und für einen Moment innezuhalten, um diesen Anlass würdig zu begehen. Auch mich erfüllt dieses Jubiläum mit Stolz, da ich nun bereits im 23. Jahr die musikalischen Geschicke dieses Chores leite.
In diesen 23 Jahren hatte der Club Harmonie immer einen schönen und ausgewogenen Chorklang. Für mich, als musikalischen Leiter, war es besonders wichtig, dass die Sänger eine hohe Bereitschaft zeigten sich auf musikalische Experimente einzulassen. Und so reicht auch heute noch das Repertoire des Chores von den klassisch-romantischen Chorstücken Franz Schuberts, Felix Mendelssohn Bartholdys, Robert Schumanns, Edvard Griegs und vielen anderen mehr, über die vielgestaltigen Chorsätze aus dem Volkslied-Bereich, bis hin zu modernen Chorsätzen mit komplexen afro-amerikanischen Rhythmen.
Ein weiteres Plus des Chores sind und waren die guten Solisten, die immer eine große Bereicherung in den Konzerten dargestellt haben. Diese Solisten sind und waren auch immer aktive Sänger des Clubs, die ansonsten ihre schönen Stimmen ganz in den Dienst des Chores stellen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken.
Sehr gerne denke ich auch an die Arbeit mit den Kirschkernen, einer kleinen Gruppe von Sängern, die sich aus dem Club gebildet hat und mit mir, als mitsingendem Leiter (im Fußball nennt man das Spielertrainer) das Repertoire der Konzerte vor allem in den 90ger Jahren um neuartige und andersartige Bereiche mit sehr viel Sinn für Humor erweitert haben.
Einen ganz besonderen Dank möchte ich meinem Klavier spielenden „Vize“ Edwin Oswald aussprechen, der den Club in meiner Zeit immer als Pianist begleitet, mich immer hervorragend vertritt, wenn ich verhindert bin und mir immer freundschaftlich mit Rat und Tat zur Seite steht.
Danken möchte ich nicht zuletzt dem Vorstand des Clubs Harmonie für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit. Kontinuität und ein hohes Maß an Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen prägen die Vorstandsarbeit im Club Harmonie. Die Aktivitäten vieler Vorstands­mitglieder misst sich nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten. Beispielhaft kann an dieser Stelle die inzwischen 24 jährige Tätigkeit des ersten Vorsitzenden Eckhard Oswald angeführt werden.
Was den Verein jedoch besonders prägt und eine seiner wichtigsten Eigenschaften darstellt, ist sein familiärer Charakter. Trotz der Tatsache, dass der Club Harmonie ein (reiner) Männerchor ist, scheinen die Frauen einen ebenso hohen Stellenwert im Vereinsleben zu haben. Fahrten, Feiern, Konzerte, dies alles wäre ohne die Tätigkeiten der Frauen kaum möglich. Was immer die Gründer­väter bei der Namensgebung gedacht haben mögen, sie haben den Geist des Vereins gut getroffen: Harmonie.

Ich wünsche dem Club Harmonie Rüsselsheim alles Gute zu seinem 100. Geburtstag und allen Aktiven ein schönes und erfolgreiches Jubiläumsjahr.

Hanno Kirsch

Dirigent

Seitenanfang